Verankerung von Genderaspekten in der Lehre
Projektleitung: Friederike Maier
Projektmitarbeit: Christiane Krämer
Förderung: Berliner Programm zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre
Laufzeit: Oktober 2008 bis Oktober 2011
Um neben dem bestehenden Lehrangebot an der HWR Berlin Genderaspekte in die Fachinhalte zu integrieren, wurde 2008 das Projekt zur Verankerung von Genderaspekten in die Lehre gestartet.
In Zusammenarbeit mit Lehrenden und einer Arbeitsgruppe wurden ausgewählte Fachgebiete gescreent und entsprechende Genderthemen für die Lehre vorgestellt. Über einen Expertinnenpool hatten Lehrende die Möglichkeit, Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis zu Gastvorträgen (z.B. Gender Budgeting, Senatsverwaltung) in ihre Lehrveranstaltung einzuladen. Im Rahmen verschiedener Workshops und einem abschließenden fach- und hochschulübergreifenden Symposium an der HWR Berlin konnten sich interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Gender in der Lehre austauschen und fortbilden.
Ergebnisse des Workshops und des Symposiums finden Sie unter Workshops und Gastvorträge, und dort "Im Mainstream angekommen? Gender in der Lehre an den Berliner (Fach-)Hochschulen". Das im Januar 2016 erschienene Discussion Paper "Im Mainstream angekommen? Gender im Wissenschaftsbetrieb" von Christiane Krämer refelektiert und diskutiert die Ergebnisse des Projektes.