Verankerung von Genderaspekten in der Lehre

Um neben dem bestehenden Lehrangebot an der HWR Berlin Genderaspekte in die Fachinhalte zu integrieren, wurde 2008 das Projekt zur Verankerung von Genderaspekten in die Lehre gestartet.

In Zusammenarbeit mit Lehrenden und einer Arbeitsgruppe wurden ausgewählte Fachgebiete gescreent und entsprechende Genderthemen für die Lehre vorgestellt. Über einen Expertinnenpool hatten Lehrende die Möglichkeit, Expert_innen aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis zu Gastvorträgen (z.B. Gender Budgeting, Senatsverwaltung) in ihre Lehrveranstaltung einzuladen. Im Rahmen verschiedener Workshops und einem abschließenden fach- und hochschulübergreifenden Symposium am HTMI der HWR Berlin konnten sich interessierte Wissenschaftler_innenzu Gender in der Lehre austauschen und fortbilden.

Das im Januar 2016 erschienene Discussion Paper "Im Mainstream angekommen? Gender im Wissenschaftsbetrieb" von Christiane Krämer reflektiert und diskutiert die Ergebnisse des Projektes. Die Ergebnisse des Workshops von 2011 "Im Mainstream angekommen?" finden sich hier.