Article Index

Selected  Publications 

  • Heike Wiesner: Bühne Natur- und Technikwissenschaften: Neuere Ansätze aus dem Gender-Diskurs. In: Petra Lucht und Tanja Paulitz: Technologien und Wissen; Campus Verlag Frankfurt am Main 2008; S. 31-49
  • Susanne Maass, Heike Wiesner (2007): Programmieren, Mathe und ein bisschen Hardware...Wen lockt dies Bild der Informatik? In: Heinrich Böll Stiftung Schriften zu Bildung und Kultur Band 1: Bildung für den Bedarf? Zum Stellenwert von Natur- und Ingenieurwissenschaften im Bildungssystem. Dokumentation eines Werkstattgesprächs der Grünen Akademie im Januar ; Berlin, 60-70
  • Heike Wiesner (2007): Neue Lehr- und Lernkonzepte in der Wirtschaftsinformatik. Chancen und Möglichkeiten einer geschlechterbewussten Lehrkonzeption im Themenfeld „Wissensmanagement und eLearning. In: Beate Curdes, Sabine Marx, Ulrike Schleier und Heike Wiesner (Hg.) Gender Lehren – Gender lernen in der Hochschule. Konzepte und Praxisbeispiele, BIS Verlag Oldenburg, 127-158
  • Edzard de Buhr und Heike Wiesner (2007): Die Tandem-Veranstaltung „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ Ein gemeinsames Resümee. In: Beate Curdes, Sabine Marx, Ulrike Schleier und Heike Wiesner (Hg.) Gender Lehren – Gender lernen in der Hochschule. Konzepte und Praxisbeispiele, BIS Verlag Oldenburg, S.161-183
  • Susann Hartmann and Heike Wiesner (2007): Robotic and Gender: The Use of Robotics for the Advancement of Equal Opportunities in Classroom Tagungsband der GIST-Tagung  (in print).
  • Andreas Wiesner-Steiner/Heike Wiesner/Heidi Schelhowe (2006): Technik als didaktischer Akteur: Robotik zur Förderung von Technikinteresse. In: Carmen Gransee (Hg.): Hochschulinnovation. Gender-Initiativen in der Technik. Reihe: Gender Studies in den Angewandten Wissenschaften. Gender Studies & Applied Sciences, LIT-Verlag Hamburg, 89-113
  • Susanne Maass, Heike Wiesner (2006): Programmieren, Mathe und ein bisschen Hardware...Wen lockt dies Bild der Informatik? In: Informatik-Spektrum Band 29, Nummer 2, April 2006, S. 125-132.
  • Heike Wiesner (2006): Online Learning (zu) leicht gemacht? Gender – and Diversity-Aspekte als Durchgangspunkt für erfolgreiches gestalten von Lernmodulen. In: Carmen Gransee (Hg.): Hochschulinnovation. Gender-Initiativen in der Technik. Reihe: Gender Studies in den Angewandten Wissenschaften. Gender Studies & Applied Sciences, LIT-Verlag Hamburg, ISBN 3-8258-9043-0 (195-212)
  • Wiesner, Heike (2006): Virtual Learning and Teaching Environments. “Without a well-thought-out didactic concept, the best surface design isn’t of any help”. In: Gender and IT Encyclopedia, USA, 1191-1196