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Gender und Paid Work
Im Sommersemester 2002 wurde ein Online-Seminar veranstaltet, in dem auch geprüft werden sollte welche Vor- und Nachteile eine Online-Lehrveranstaltung hat. Die erste Sitzung sowie eine in der Mitte und eine am Ende, waren reale Treffen. Hauptsächlich hat sich die Lehrveranstaltung jedoch online abgespielt (im gewohnten wöchentlichen Rhythmus). Über die Campusplattform wurden Texte, bearbeitet und diskutiert. Als virtuelle Lehrplattform diente der GLOW Campus des feministischen Instituts der Heinrich-Böll-Stiftung. Von dort kam auch der Support für die Veranstaltung.

Voraussetzung für die Teilnahme war eine E-mail Adresse und ein  Internetzugang. Vorkenntnisse waren nicht erforderlich, diese wurden in der ersten Sitzung vermittelt. Das Seminar richtete sich an Studierende, die Interesse haben, sich mit dem PC auch als Lernmedium auseinander zu setzen.

Inhaltlich behandelte das Seminar überwiegend anhand US-amerikanischer Literatur folgende Fragen:

  1. Wie wird geschlechtliche Ungleichheit in der Arbeitswelt in den USA gemessen und diskutiert?
  2. Wie wird dabei das Verhältnis von class, gender and race-ethnicity betrachtet?
  3. Welche Akteure und Prozesse stehen bei den Erklärungsmodellen für Ungleichheit im Erwerbsleben im Vordergrund?
  4. Welche politischen Lösungsansätze werden vorgeschlagen und verfolgt?